Zum Hauptinhalt springen

Das Projekt SEVAS zur effizienten und stadtverträglichen Lkw-Navigation für NRW wurde am 09. Juni 2021 unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im BMVI als "Best Practice"-Projekt mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2021 ausgezeichnet.

Deutscher Mobilitätspreis 2021

Mit dem Deutschen Mobilitätspreis machen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) intelligente Mobilitätslösungen und digitale Innovationen öffentlich sichtbar.

Lkw, die unter Eisenbahnbrücken festhängen, sich in enge Sträßchen verfahren oder durch dicht besiedelte Wohngebiete schlängeln – all das soll mit dem Projekt „Effiziente und stadtverträgliche Lkw-Navigation für NRW“ des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) der Vergangenheit angehören. Dabei werden landesweit Daten gesammelt, um Vorrangrouten für den Schwerlastverkehr zu erstellen.

Am 09.06.2021 wurde das vom NRW-Verkehrsministerium unterstützte VRS-Projekt mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2021 ausgezeichnet. Das Projekt mit dem Namen „SEVAS“ beweist, wie das Nutzen, Teilen und Veredeln von Daten dazu beitragen kann, Mobilität noch sicherer, effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Das Wettbewerbsmotto des Deutschen Mobilitätspreises lautete in diesem Jahr „intelligent unterwegs: Daten machen mobil“. Deutschlandweit hatten sich über 300 Start-ups, Unternehmen, Verbände, Forschungsinstitutionen und viele mehr mit ihren Projekten um den Innovationspreis beworben.

„Die intelligente Leitung von Schwerlastverkehr hat sich zu einem Leuchtturm-Projekt für ganz Deutschland entwickelt. Umso mehr freut es mich, dass diese Leistung mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet wird. Mit SEVAS machen wir unsere Wohngebiete leiser, sicherer und lebenswerter. Gleichzeitig profitieren Spediteure und Lkw-Fahrer, weil der Verkehr effizienter geführt wird. Die Investition in Mobilität von heute ist ein Investment in unseren Wohlstand von morgen. Schlaue Verkehrslösungen machen unsere Städte und Dörfer zu lebenswerten Orten.“

Trailer und Preisverleihung

Den SEVAS-Trailer und die komplette Preisverleihung zum Deutschen Mobilitätspreis 2021 gibt's auf YouTube: